Tangos
Boleros
Canciones Latinoamericanas

Weitere CDs

Soledad Berrios
Titel: Luz de Luna

Soledad Berrios Gesang
Angel García Arnés Gitarre / Tiple
Guido Jaeger Kontrabass
Alfons Bock Bandoneon
Fiete Felsch Flöten
Juan Iriarte Lecaros Percussion
Hugo Leyton Charango / Cuatro

Reinhören

 


Label: Peregrina Music, Germany
Dezember 2004, Januar 2005
Bestellnummer: PM50432
VÖ: 12.08.2005
Vertrieb Deutschland: In-Akustik
Vertrieb Österreich: Extraplatte
Vertrieb Schweiz: Musikvertrieb

CD Bestellen

Beschreibung:

Deutschland ist inzwischen längst ihre Heimat geworden, ihre Wurzeln hat sie aber unverkennbar in Südamerika. Die Sängerin Soledad Berrios stammt aus Temuco/Chile und startet ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Englischlehrerin in Valparaiso. Doch schon damals ist offensichtlich, dass ihre eigentliche Profession die Musik sein wird. Sie beginnt ein Gesangs-tudium an der Universidad de Chile in Santiago und schließt eine klassiche Opernausbildung an der Berliner Musikhochschule ab.

Soledad Berrios arbeitet in den folgenden Jahren erfolgreich als Sängerin an verschiedenen Opernhäusern in Europa und den USA. Aber ihre große Leidenschaft gehört von jeher der vielfältigen Musik Südamerikas. Sie verfügt über ein reiches Repertoire an Latino-Folklore sowie an der urbanen Musik der südamerikanischen Metropolen. Und sie ist stets auf der Suche nach neuen, intensiven Stücken unterschiedlicher Genres. Souverän beherrscht sie die musikalischen Ausdrucksformen von Tangos, Boleros und jeder Form von lateinameri-kanischen Canciones.

Eine multinationale Band mit hochkarätigen Musikern, die sowohl das lateinamerikanische als auch das europäische Instrumentarium versiert bedienen, hat Soledad Berrios um sich versammelt. Für dieses Ensemble sind maßgeschneiderte Arrangements von starker Intensität und tiefer Sinnlichkeit entstanden. Mit ihrer klaren, sanften und gleichzeitig ausdrucksvollen Stimme interpretiert die Sängerin ihr abwechslungsreiches Repertoire absolut klischeefrei und ohne falsches Pathos.

18 Songs hat Soledad Berrios für Luz de Luna ausgewählt, die von ihrem Land erzählen. Ihr Land, das ist nicht nur Chile, sondern ganz Lateinamerika. Und so finden sich hier Lieder aus Brasilien und Mexiko genauso wie argentinische Tangos und peruanische Walzer. Sie selbst beschreibt ihr musikalisches Empfinden so:

"Wir lieben und leiden sehr intensiv. Und unsere Freude und Trauer bringen wir in unserer Musik zum Ausdruck. Manchmal erzählt ein fröhlicher Rhythmus von grau-samen Seelenbefindlichkeiten: von Trauer und Abschied, von Liebeskummer und Einsamkeit, von Heimweh und sozialer Ungerechtigkeit, von der nicht wiederkehrende Vergangenheit. Doch bei uns tanzt man noch dazu und so verschwinden die finsteren Gedanken am besten. Lieben ist ein Elixier und Weinen kann ein Genuss sein. Man singt, tanzt zusammen und empfindet eine Gemeinschaft, eine Seelen-Symbiose der Gefühle."

Auf diesem Hintergrund entstand auf Luz de Luna eine bezaubernde Kollektion lateinamerikanischer Lieder voller Poesie, die von Natur und Mensch sowie von der Melancholie, Heiterkeit und Sehnsucht der Latino-Seele erzählen.

Die Musiker:

Nach intensiver Akkordeonkindheit studierte Alfons Bock Bandoneon bei Klaus Gutjahr in Berlin, lebte längere Zeit in Argentinien und studierte argentinische Musik bei Daniel Binelli in Buenos Aires.

Saxofonist und Flötist Fiete Felsch gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bundesjugendjazzorchesters und absolvierte ein Jazzstudium in den USA. Er ist Mitglied der NDR-Bigband und Professor für Saxophon an der Musikhochschule Hamburg.

Der Spanier Angel García Arnés studierte Klavier und klassische Gitarre in Spanien und in Deutschland. Schon früh zeigte er große Begeisterung für lateinamerikanische Musik.
Er arbeitet als Solist und als Arrangeur bei verschiedenen Projekten.

G
uido Jäger lebt als freier Musiker und Komponist bei Hamburg arbeitete u.a. mit Tom Waits und tourte mit verschiedenen Ensembles international (u.a. mit der Philharmonie der Nationen)

Der Peruaner Juan Iriarte Lecaros studierte in Hamburg Percussion und Gesang und hat vor allem in der afro-peruanischen Musikszene einen Namen.

Der aus Chile stammende Musiker Hugo Leyton ist als einer der führenden Virtuosen des südamerikanischen Charangos international bekannt.

Reinhören CD Bestellen Weitere CDs

 

Home
Biografie
Band
Musik
Galerie
Gästebuch
Kontakt